Eine besondere Herausforderung für die Brennertechnik ist die Verbrennung unter Systemdruckbedingungen von mehreren bar Überdruck. Auf Kundenwunsch wurde ein Heißgaserzeuger speziell für eine Sonder-applikation mit modernster CFD-Technologie entwickelt, um die Temperaturuniformität im Heißgaserzeuger zu optimieren und beste Temperaturvergleichmäßigung im Heißgasa-uslaßstrom zu erreichen. Druckverluste im Heißgaserzeuger wurden ebenfalls mit der CFD-Simulation überprüft sowie der Einfluß von Sekundärluft simuliert.

Für das komplette System wurde modernste PLC-Sicherheitstechnik incl. Software mit elektronischem Gas-Luft-Verbund für den Brenner eingesetzt. Eine Sicherheitsanalyse nach SIL wurde für die Einheit  durchgeführt. Bedingt durch den sehr hohen Überdruck in der Brennkammer, musste die Brennkammer nach den entsprechenden europäischen Vorschriften für Druckbehälter ausgelegt und hergestellt werden.

Ein sehr großer Vorteil dieser Lösung ist, daß das System sehr schnell Veränderungen des Systemdrucks erfasst und umsetzt, um so einen Einfluss auf das Gas – Luftverhältnis und somit die Verbrennung auszuschließen. Die Anlage kann sehr schnell auf maximale Temperatur hoch- und auch wieder heruntergefahren werden. Ein Sonderbrenner wurde hierzu entwickelt, um durch eine optimierte Düse im Überdruckbereich bis 5 bar eine sicher Zündung und saubere Verbrennung realisieren zu können.

Basierend auf dieser Lösung, kann Headworx sehr schnell ähnliche Anforderungen wie z.B. nachfolgend aufgeführt, realisieren

·                Versuchs- und Testanlagen für Abgas und Motorentest

·                Ventilprüfung für die Luftfahrt im Bereich Wartung, Reparatur

·                Abgasuntersuchung und Abgasbehandlung in katalytischen Anlagen