Headworx - Wartung


Zu Beginn eine kleine Geschichte: unser allerliebstes Automobil

 

"Ja, unser liebes Auto, ist uns schon sehr, sehr wichtig. Immer ordentlich soll  es sein, sauber und vor allem zuverlässig. Dabei wollen wir uns gar nicht vorstellen, wie das Enden könnte, so eine Panne, in der Nacht, bei Regen, irgendwo auf einer Strasse weit ausserhalb einer Stadt, oder gar auf der Autobahn.. Ja, so was darf nicht passieren und so folgen wir alljährlich den Vorgaben des Herstellers, gehen zur Fachwerkstatt, vertrauen unser allerliebstes Auto dem Fachpersonal an. Da wird alles, aber wirklich auch alles geprüft und eingestellt, Öl und Filter gewechselt, oh ganz wichtig, die Zündkerzen . Ja, so eine Wartung und Inspektion gibt es nicht umsonst, aber es muss sein, da gehen wir kein Risiko ein .......°

 

Die regelmäßige Wartung und Sicherheitsinspektion ist ein wichtiger Bestandteil in dem Lebenszyklus einer industriellen Feuerungsanlage. Heute gibt es keinen Zweifel, nur eine regelmäßige Wartung ist der Garant, daß die Produktion in einem Unternehmen ohne Unterbrechungen durchläuft.

 

Bei einer Brennerwartung werden alle Brenner- und Sicherheitskomponenten (auch der Anlage) auf Funktion geprüft. Die Versorgung der Brennermedien ( Gas, Luft) wird geprüft, ggf. Filter gewechselt oder Teile gereinigt. Der Brenner und seine Komponenten werden, sofern erforderlich von Schmutz und Ablagerungen befreit.  Die Brennereinstellungen für die unterschiedlichsten Anforderungen der Produktion  werden geprüft und ggf. korrigiert. Ggf. werden die Einstellungen den veränderten System- oder Produktionsbedingungen angepasst. Nur korrekte Einstellwerte stellen niedrigste Emissionen und hohe Energieausnutzung sicher. Jedes CO-Molekül Richtung Schornstein ist verlorene Energie. Ggf sind diverse Teile (z.B. Zündkerzen, Flammenstab, UV-Zelle, Brennerrohr etc) auszutauschen. Besonders dem Brennerstart, dem Zündvorgang bei Kaltstart, wird große Aufmerksamkeit geschenkt. 

 

Am Ende der Wartungsarbeiten werden alle Daten im Wartungsprotokoll festgehalten, ggf. werden Hinweise auf Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge aufgelistet und mit dem Verantwortlichen des Betreibers durchgesprochen. Gemeinsam wird die Ersatzteilbevorratung geprüft und ggf. fehlende Teile zur Wiederbeschaffung vorgeschlagen.

 

Unser Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen Hand in Hand zu arbeiten, damit die Produktion bis zum nächsten Wartungstermin ohne Unterbrechungen durchlaufen kann.